Über mich

Die Zuchtstätte vom Patscherkofel (INT) widmet sich seit Generationen der Zucht von Deutschen Schäferhunden.

Begonnen hat alles vor Jahrzehnten hier in Innsbruck im Herzen von Tirol mit der Schönheitszucht.

Der Hausberg von Innsbruck “der Patscherkofel“ wurde der Namensgeber für meine Zuchtstätte. Ich, Helmut Anranter spezialisierte mich dann auf die Zucht von Gebrauchshunden.

Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied im SVÖ und seit 1977 sehr aktiv mit meinen Deutschen Schäferhunden vom Patscherkofel.
Mein erster Wurf vom Patscherkofel war am 19.02.1978 – selbst habe ich fünfmal bei Weltmeisterschaften teilgenommen und war auch Österreichischer Staatsmeister.
Meine Hunde sind mein ganzer Stolz.
Sie sind international bekannt und werden auch national und international vorgeführt. Heute kann ich sagen, meine Zuchtstätte vom Patscherkofel zählt zu einer der erfolgreichsten und bekanntesten im Hundesport. Dies nicht ohne Grund, meine Schäferhunde sind Sport- und Leistungshunde. Man findet sie als
Polizei- Lawinen- und Rettungshunde gleichermaßen, und vor allem als liebevolle aufmerksame Familienhunde.

Ein besonderer Stolz sind HETTI vom Patscherkofel, in der Vorarlberger Hundestaffel der Bergrettung Vorarlberg.

Hetti durft mit ihrem Besitzer Florian Albrecht den ersten Auslandseinsatz im Erdbebengebiet der Türkei absolvieren.

Auch in der Polizei sind meine Hunde im Einsatz und sehr erfolgreich!

ZUCHTZIEL:

Mein Ziel ist es, diese Rasse zu verbessern, nicht zu vermehren! Die Gesundheit und Wesensstärke stehen daher für mich an 1. Stelle. Der Deutsche Schäferhund sollte sich durch Gebrauchstüchtigkeit, Selbstsicherheit, Belastbarkeit auszeichnen!